Leistungsübersicht

 

Wir begleiten Sie vom Ausführungsplan bis zur Objektüberwachung.
Dies schließ Leistungsphase (LP) 5 bis 8 ein.
 

LP 5

Ausführungsplan

Ziel der Ausführungsplanung ist ein Plansatz, der zum Bau freigegeben wird.
Im Rahmen der Ausführungsplanung wird die vorangegangene Entwurfsplanung bzw. Genehmigungsplanung soweit durchgearbeitet, dass das Bauvorhaben realisiert werden kann. Während des Planungsprozesses findet meist ein intensiver Austausch mit Fachleuten wie Ingenieuren, Produktherstellern und eventuell auch ausführenden Unternehmen statt, um Detailfragen zu klären. Schwerpunkt der Ausführungsplanung ist die Erstellung von Ausführungsplänen in meist größerem Maßstab.

LP 6

Vorbereitung der Vergabe,

einschließlich Mengenermittlung und Aufstellung von Leistungsverzeichnissen (LV).
Anhand der LV werden die Kosten ermittelt und durch einen Vergleich mit der Kostenberechnung die Kostenkontrolle durchgeführt. Alle Arbeiten erfordern dabei Abstimmung und Koordination der an der Planung beteiligten Fachbereiche. Die Zusammenstellung der Vergabeunterlagen schließt die Leistungsphase ab.

LP 7

Mitwirkung der Vergabe inklusive Kostenanschlag

Ziel ist es eine Kostenvorgabe für die Auftragsvergabe und als Kostenkontrolle zu erstellen. Der Kostenanschlag basiert auf den Planungsunterlagen, wie zum Beispiel endgültigen vollständigen Ausführungs-, Detail und Konstruktionszeichnungen. Mit einzubeziehen sind z. B. Berechnungen zum Standsicherheitsnachweis, zum Wärmeschutz, zum Schallschutz und zur Haustechnik aber auch Leistungsbeschreibungen. Außerdem werden dem Kostenanschlag die zusammengestellten Angebote der bauausführenden Firmen zu Grunde gelegt.

LP 8

Objektüberwachung, Bauüberwachung und Dokumentation

Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der öffentlich-rechtlichen Genehmigung, den Verträgen mit ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen, den einschlägigen Vorschriften sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik.

  • Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen eines Terminplans
  • Dokumentation des Bauablaufs
  • Gemeinsames Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen
  • Rechnungsprüfung
  • Kostenkontrolle
  • Organisation der Abnahmen
  • Zusammenstellung der Unterlagen
  • Übergabe des Objektes